head HarzBlock Inhalt Gebiete in HarzBlock HarzBlock bestellen Gallerie Impressum

Gebiete

HarzBlock 2.1 beschreibt die Bouldergebiete im und um den nördlichen Harz. Diese umfassen die Granitgebiete im Okertal, bei Bad Harzburg und im Ostharz, als auch die (Kalk-)Sandsteingebiete bei Langenstein, Westerhausen und Bodenstein.

Okertal

Das größte der beschriebenen Gebiete und das Herz Harzer Boulderns. 1340 der 1935 im Buch beschriebenen Boulder finden sich hier. Die unzähligen Blöcke aus rauem Granit bieten hervorragende Möglichen für das vertikale Kurzprogamm. Konsequenterweise wurden in den letzten Jahren eine große Zahl neuer Probleme und Gebiete erschlossen, was das Okertal zu einem der größten Bouldergebiete Deutschlands wachsen ließ.

Bad Harzburg und Ostharz (Ottofelsen)

Hier finden sich weitere Granitgebiete ähnlich dem Okertal, aber auch der Wolfstein, eine kleine Kalksandsteinklippe mit idealen und steilen Bouldermöglichkeiten direkt am Ortsrand.

Langenstein, Westerhausen, Bodenstein

Kleinere, aber sehr feine Sandsteingebiete, deren Boulder und Felsqualität in weiten Teilen an Fontainebleau heran reichen. Kurze Zustiege und freundliches Absprunggelände machen sie zu perfekten (Familien-)Bouldergebieten.